About Me

Hallo mein Name ist Pascal Eckhardt. Meine Leidenschaft ist die Peoplefotografie in den Bereichen Fashion und Lifestyle.

Dinge die ich anpacke mache ich aus vollster Leidenschaft. Das gilt für meine Sportbegeisterung genauso wie für meine frühere Karriere als Motorrad-Rennfahrer, aber in besonderem Maße für mich als Fotograf. Die Arbeit mit der Kamera, den Sujets, den interessanten Menschen ist für mich eben kein Job sondern Leidenschaft. Durch die Fotografie kann ich meine kreativen Ideen umsetzen, meinen Blick auf die Dinge weitergeben, sichtbar, ja geradezu greifbar machen.

Leidenschaft und Kreativität brauchen jedoch einen Fokus, wie das Objekt durch das Auge der Kamera. Deshalb sehe ich meine Art zu fotografieren nicht als anarchischen Akt. Stilvolle Fotos entstehen bei mir durch eine klare Bildsprache. Dabei nutze ich Blitzlicht ebenso gern wie „Available Light“ und ein Teil meiner fotografischen Umsetzung findet in der Nachbearbeitung seine Fortsetzung – wenn ich hier auch auf Minimalismus und natürliche Retusche setze.

Meine thematischen Schwerpunkte sind Porträts, gern im Lifestyle- und Fashion-Bereich. Aber auch Reportage-Fotografie und Hochzeiten zählen zu meinen Stärken, weil ich mit meinen Fotos gern Menschen und damit auch immer Geschichten abbilde. Diesen gemeinsam nachzuspüren, mit den Auftraggebern Ideen zu entwickeln und diese kreativ umzusetzen, bilden für mich die Grundlage für die erfolgreiche Arbeit und damit das bestmögliche Ergebnis.